cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Aufbau Verwendungszweck in DTAUS Datei

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo zusammen!

Wir haben einen Kunden, der mit dem Zahlungsassistenten Ausgangszahlungen erstellt und über die Payment Engine eine DTAUS Datei zum Import in sein Bankprogramm erzeugt.

Mit SBO 2007A SP00 PL36 sah der Verwendungszweck noch OK aus.

Seit einem Update auf SBO 2007A SP01 PL05 HF2 wird nun zusätzlich die Belegnummer der erzeugten Ausgangszahlung in den Verwendungszweck ingegriert (was schon mal per se völliger Humbug ist). Aber schlimmer noch, die Belegnummer überschreibt den vorher bereits eingefügten Verwendungszweck.

Beispiel:

Im Feld "Lieferanten Ref.Nr" steht drin "Rg.-Nr. 123456 Kd. 47110815" also genau 27 Stellen. Es handelt sich um einen Zahlbetrag von 500,00 Euro. Die Zahlungsbelegnummer ist die 5001234.

Der Verwendungszweck sieht in der Datei nun so aus: "Rg.-Nr. 123456 Kd5001234 .1". Die Kundennummer wird von rechts mit der Zahlungsbelegnummer überschrieben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Und - viel interessanter - hat jemand das ändern können?

Viele Grüße,

Jens

Accepted Solutions (0)

Answers (7)

Answers (7)

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Tipp.

Damit funktioniert das Überweisen der Einf.USt.

Gruß,

Jens

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Ich habe noch etwas entdeckt.

Man kann ja seit geraumer Zeit auch (endlich) offene Posten, die aus originären Journalbuchungen entstanden sind, mit Hilfe des Zahlungsassistenten überweisen.

Bei einer Eingangsrechnung wird der Inhalt des Feldes "Lieferantenref.nr." in das Feld "Ref. 2" der Journalbuchung übernommen.

In der DTAUS Datei, die vom Zahlungsassistenten erstellt wird, steht nun diese Lieferanten Referenz bei Belegen aus Eingangsrechnungen auch im Verwendungszweck drin.

Bei Belegen aus Journalbuchungen, bei denen auch etwas in "Ref. 2" eingetragen wurde, jedoch nicht.

Laut Aussage des Kunden war das in einem vorherigen Patch-Stand mal so, dass auch der Inhalt des JE "Ref. 2" Feldes in den Verwendungszweck übernommen wurde.

Seit SBO 2007A SP01 PL09 kommt das in der DTAUS Datei aber nicht mehr an.

Es geht hier um die Zahlung einer Journalbuchung mit Einfuhrumsatzsteuer, die ich ja leider nicht mit einer Eingangsrechnung buchen kann.

Vielleicht hat jemand anderes ja die gleiche Erfahrung gemacht und schon eine Lösung dafür.

Viele Grüße,

Jens

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens,

es gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema,

Aber die Einführumsatzsteuer kann mann seit einiger Zeit auch als Eingangsrechnung buchen indem man das Kennzeichen nur Steuer in der Belgzeile verwendet. Das Kennzeichen muss über die Formularparameter eingeblendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens,

es gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema,

Aber die Einführumsatzsteuer kann mann seit einiger Zeit auch als Eingangsrechnung buchen indem man das Kennzeichen nur Steuer in der Belgzeile verwendet. Das Kennzeichen muss über die Formularparameter eingeblendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens,

es gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema,

Aber die Einführumsatzsteuer kann mann seit einiger Zeit auch als Eingangsrechnung buchen indem man das Kennzeichen nur Steuer in der Belgzeile verwendet. Das Kennzeichen muss über die Formularparameter eingeblendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens,

es gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema,

Aber die Einführumsatzsteuer kann mann seit einiger Zeit auch als Eingangsrechnung buchen indem man das Kennzeichen nur Steuer in der Belgzeile verwendet. Das Kennzeichen muss über die Formularparameter eingeblendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens,

es gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema,

Aber die Einführumsatzsteuer kann mann seit einiger Zeit auch als Eingangsrechnung buchen indem man das Kennzeichen nur Steuer in der Belgzeile verwendet. Das Kennzeichen muss über die Formularparameter eingeblendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens,

es gehört zwar nicht zum eigentlichen Thema,

Aber die Einführumsatzsteuer kann mann seit einiger Zeit auch als Eingangsrechnung buchen indem man das Kennzeichen nur Steuer in der Belgzeile verwendet. Das Kennzeichen muss über die Formularparameter eingeblendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo,

also, ich habe in unserer Meldung den Hinweis auf die Notwendigkeit mit Verweis auf diese Forumsdiskussion gegeben. Antwort vom Support:

23.02.2010 12:48 Antwort an Meldenden von SAP

Dear Ms Grueneberg

Even if there is a forum in German, the future development of the product can be influenced by entering your request in the place were the devlopers of the product will read it as it is an specific pl ace aimed to do so.

We stressthe need to enter your request there and push, if you consider so, other partners in your localization, sharing the same scenario to do it, as well.

Kind regards

Jose Antonio Castillo

Das heisst, im SDN-Forum dasselbe Thema (in Englisch) ansprechen und möglichst viel Einträge verfassen. Ich habe allerdings noch kein Beispiel gesehen, bei dem sowas funktioniert. Werde trotzdem morgen mal schauen und einen Beitrag posten oder sehen, ob es schon einen gibt.

Dr. Gabriele Grüneberg

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Fr. Dr. Grueneberg,

der technische support kann nur helfen, wenn es ein Problem in der Applikation gibt, welches der aktuellen Definition nicht entspricht, mit anderen Worten, bei bugs, Regressionen & Datenbankkorruptionen. Sollte eine Funktionalitaet oder ein Feld gar nicht vorhanden sein, sollte dies im [Product Development Collaboration Forum |;adressiert werden, wo Mitarbeiter des Solution Managements regelmaessig reinschauen.

Alternativ dazu koennen Sie natuerlich jederzeit den Local Solution Expert kontaktieren.

Mit freundlichen Gruessen,

Kerstin Pauquet

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo Frau Pauquet,

Tatsache ist doch, dass hier vorher ein anderes Systemverhalten vorhanden war, über das sich keiner beschwert hat. Jetzt wurde das geändert und alle beschweren sich. Eigentlich sehe ich gar nicht ein, warum wir eine Missing functionality aufgeben sollen für etwas, was vorher da war. Der Support hat selber ein Workaround vorgeschlagen - nämlich eine alte dll zu verwenden. Und für das geänderte Systemverhalten wurde erst im Laufe unserer Meldung eine Note erstellt. Begründet wird es ja damit, dass in der Kontoauszugsverarbeitung beim Import der Bankontoauszüge eine bessere Identifizierung erfolgen kann. Aber das kann man als Begründung nicht wirklich akzeptieren. Da muss es andere Wege geben.

Und wenn wir mal ehrlich sind, das Handling der Missing functionality über das Forum ist für uns nicht transparent und ich habe auch noch nie ein Feedback erhalten oder gesehen, dass es bei entsprechenden Einträgen einen Hinweis gibt, ob ein Entwickler sich was angesehen hat. Es müsste z.B. eine Möglichkeit für Ratings geben und eine Übersicht, was wo wie mit welcher Priorität eingeordnet ist.

Mit freundlichen Gruessen

Dr. Gabriele Grueneberg

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen,

das Problem habe wir auch, gibt es die Möglichkeit, das Format der DTAUS mit einem Tool für die

Beschreibung des Exportformates zu definieren ?

wo /wie kann man das angesprochene MiniAddon für die Bearbeitung der DTAUS erhalten ?

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Bienen

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo zusammen,

wir haben eine Meldung dazu laufen und auf Empfehlung vom Support eine ältere dll in Verwendung, um beim Kunden wieder den Ausgangszustand herzustellen (dll 2007 A SP0 PL42/ die Datei unter ProgrammeSAPSAP Business OneAddOnssapPaymentBP_DEOPBT_DTAUS.dll muss ausgetauscht werden). Allerdings weiß ich nicht, wie lange man das machen kann.

Wir bleiben auf jeden Fall an der Meldung dran - ggf. bis zur Eskalation. Vielleicht können alle anderen ja auch mal den Weg gehen.

Dr. Gabriele Grüneberg

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Kerstin,

Hallo Andreas,

nein, das ist nicht das beschriebene Problem.

Getestet habe ich das u.a. auch mit SBO 2007A SP01 PL09.

Auch hier wird der Verwendungszweck mit der Belegnummer des Zahlungsausgangs "überschrieben".

In den von euch genannten Notes geht es darum, dass das Feld Ref.2 (in das bei der Eingangsrechnung die Lieferanten-Ref.Nr. übertragen wird) aus der Journalbuchung der Eingangsrechnung (OJDT, Ref2) nicht in die Tabelle des Zahlungsassistenten (PEX1) übernommen wird. Und das wurde mit Patch 08 gefixed.

In meinem Fall (Patch 05 Hotfix 2 bzw. Patch 09) wird die für den Verwendungszweck vollkommen unnötige Belegnummer des Zahlungsausgangs (aus OJDT, Ref1) mit in den Verwendungszweck reinkopiert ... und überschreibt dabei auch noch andere Informationen, die derjenige, der die Zahlung bekommt, zur Zuordnung derselben benötigt.

Trotzdem Danke für die Antworten!

Jens

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei einem Kunden mit dem Lastschrifteneinzug (SBO2007 SP01 PL07). Der SAP-Hinweis 0001427885 beschreibt die Systemdefinition. Die Antwort vom SAP-Support lautet "works as designed". Also keine Aussicht auf Änderung. Ich weiß nicht wie es anderen geht, aber unser Kunde ist schon sehr verärgert darüber, weil die VwZweck-Daten, die an die Kunden übertragen werden, schlicht und ergreifend falsch sind. Lediglich eine kurze Belegnummer für Eingangs- bzw. Ausgangszahlungen schafft hier Abhilfe. Wenn aber dann die Rechnungsbeträge größer werden, hilft dies auch nichts mehr.

Also auch von meiner Seite eine große Bitte an dieses Forum: Wenn jemand eine Lösung des Problems kennt, dann bitte Feedback.

Mit freundlichem Gruß

Mario Hesse

Former Member
0 Kudos

Vor dem selben Problem stand ich auch schon einige Male. Die einzige wirklich vernünftige Möglichkeit, die ich bis dato gefunden habe, ist die, dass die DTAUS Datei im nachhinein von einem kleinen Miniaddon nochmals bearbeitet wird.

Mit Hilfe dieses Programms verändere ich die DTAUS Dateien und schreibe die Verwendungszwecke um und kann u.a. auch abweichende Bankverbindungen ansprechen.

Grüß

Former Member
0 Kudos

Hallo Jens,

Ist glaube ich gefixet in PL08 - siehe Note 1392477.

Gruß

Andreas

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Jens,

ist das Systemverhalten wie in Hinweis [1385255|https://service.sap.com/sap/support/notes/0001385255] beschrieben gemeint?

Schoene Gruesse,

Kerstin