cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Intrastat - Art des Geschäfts: Lohnveredelung

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Intrastat Addon:

Es werden Waren zur passiven Lohnveredelung ins Ausland versendet. In unserem Fall passiert das über eine Umlagerung.

Art des Geschäfts ist hier: 41 --> Waren, die voraussichtlich in den ursprünglichen Versendungsmitgliedstaat zurückgelangen

Das Statistische Bundeamt schreibt hierzu folgendes:

Feld 18 u2013 Rechnungsbetrag in vollen Euro

...

Bei innergemeinschaftlichen Warenverkehren, die nicht berechnet werden oder für die lediglich eine Proforma-

Rechnung ausgestellt wird (z. B. Versendung zur passiven Lohnveredelung oder nicht berechnete Ersatzlieferung)

bleibt das Feld 18 leer. Dies gilt auch für den Fall einer Rücklieferung mit Gutschrift in einen

anderen EU-Mitgliedstaat (negative Wertangaben sind unzulässig (siehe Nr. 9.2)).

Außerdem

Feld 19 u2013 Statistischer Wert in vollen Euro

...

Bei Versendungen von Waren, die unentgeltlich oder im Rahmen eines Miet- oder Leasinggeschäftes mit

einer Laufzeit von mehr als 24 Monaten (Schlüssel 91 in Feld 10) geliefert werden, ist als Statistischer Wert

der Preis der Ware, der im Falle eines Verkaufs unter den Bedingungen des freien Wettbewerbs vermutlich

berechnet worden wäre, anzugeben. Entsprechend ist bei (unentgeltlichen) Versendungen von Waren zur

passiven wirtschaftlichen Lohnveredelung (Schlüssel 41/42 in Feld 10) zu verfahren.

Wählt man nun die 41 bei Art des Geschäfts aus, bleibt der Rechnungsbetrag der selbe.

Mache ich etwas falsch oder wird das vom Addon einfach nicht unterstützt?

Kann mir außerdem jemand verraten wie ich zu einer bereist gespeicherten Meldung (ich habe schon eine Testdatei angelegt) die Daten erneut ziehe?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß

Sabine

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Sabine,

Mache ich etwas falsch oder wird das vom Addon einfach nicht unterstützt?

Nein, ich denke du machst da nichts falsch.

Kann mir außerdem jemand verraten wie ich zu einer bereist gespeicherten Meldung (ich habe schon eine Testdatei angelegt) die Daten erneut ziehe?

Ich gehe davon aus das Ihr Version 2007A benutzt.

Hier gehst du in den Wizard und klickst dann auf "Laden einer vorhandenen Meldung"

Die geschlossene Meldung wird auf "Offen" gesetzt, wenn dann im Schritt 6 "Meldung Wieder öffnen" gewählet wird.

Mit freundlichen Grüßen

Doreen Cieslewski

Edited by: Doreen Cieslewski on Apr 15, 2010 10:25 AM