cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DATEV - beim Import in DATEV kommt Error #RE04405 - Die Eingabe im Feld EU-

0 Kudos

Hallo,

wir bekommen bei einem Kunden seit dem Update auf 2008 SP01 PL09 einen Error beim Import des SAP Exports nach Datev:

#RE04405 - Die Eingabe im Feld EU-Land ist nicht zulässig.

In der exportierten Datei steht im Feld EU-Land 'No'

Was meiner Ansicht nach nicht ganz falsch ist, da die Journalbuchung zu einer Bestandsumlagerung ohne GP gehört.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

Jens Meschenmoser

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

daniel_rosen
Explorer
0 Kudos

Hallo zusammen,

in dem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass mit einem Trick auch unter 2007A einzelne AddOns hochgepatcht werden können (haben wir nämlich bei Datev gemacht wegen anderem Fehler - leider aber auch jetzt diesen Fehler bekommen).

Es stellt sich die Frage, ob nur mit einem komplett Patchup inklusive Hotfix 01 (jetzt gibt es nur noch 02) das Datev Problem behoben werden kann.

Und ob dann Datev endlich mal funktioniert......

Viele Grüße

Daniel

Former Member
0 Kudos

Moin,

haben das gleiche Problem bei einem Kunden mit SP01 PL09.

Ich vermute das es sich hierbei um einen Export Fehler des DATEV-Addons handelt, denn im Exportfile sieht man folgenden Eintrag "ºNo Name ".

"º" steht für den HEX-Code "BA" was laut DATEV-Schnittstellenbeschreibung den beginn der "EU-ID" angibt. Die nächsten beiden Stellen stehen für das EU-Land und dann kommt die USt-ID, also hat er dann Probleme mit dem Eintrag "No Name".

Als Workaround haben wir jetzt die Export-Datei verändert und den Eintrag "ºNo Name " bei jedem Eintrag rausgelöscht, damit der Kunde seine DATEV-Daten importieren kann.

Former Member
0 Kudos

Siehe Hinweis: 1445321 DATEV file rejected because Column UstID contains 'No name'

Symptom:

DATEV file is not imported error:#RE04405 , Die Eingabe im Feld EU-Land ist nicht zulässig. Bitte überprüfen Sie den Wertebereich und korrigieren die Eingabe

The column UstId displays 'No Name' but should be empty

Reason and Prerequisites:

Application Error

Solution:

Update auf PL10 HF01

Former Member
0 Kudos

Hallo Thilo,

hast du '°No Name' mit nichts oder mit Spaces ersetzt? Ich habe beides probiert und bekomme bei beiden weiterhin eine Fehlermeldung. Wobei ich bei dem Space-Versuch es mit acht Spaces versucht habe und die Meldung "unbekannte Satzart" lautet. War das die falsche Anzahl?

Das System steht mir leider nur sehr selten zur Verfügung so das ich es nicht weiter testen kann. Wäre froh wenn du mir im Vorfeld helfen könntest.

Danke sehr.

Gruß

Sabine

Former Member
0 Kudos

Mit der Installation des Datev Addons aus der Version 2007A PL10 HF01 klappt es auch wieder in unter 8.8 PL09.

Dieser Workaround stammt ebenfalls von SAP.

Edited by: Sabine Lux on May 7, 2010 3:37 PM