cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SAP B1 unter Windows 2008 Server R2

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

gibt es von SAP schon eine Aussage, wann der Windows 2008 Server R2 für SAP B1 2007 unterstützt wird? Meines Wissens gibt es aktuell keinen "normalen" Windows 2008 Server mehr zu kaufen.

Vielen Dank für eine Info hierzu.

Martin Serve

Accepted Solutions (0)

Answers (4)

Answers (4)

mario_schoenberg
Contributor
0 Kudos

SAP Business One 2007 and 8.8 sind mittlerweile für Microsoft® Windows Server 2008 R2 freigegeben.

SAP Business One 2007 A SP01 (ab PL 08), SAP Business One 2007 B (ab PL 15), and SAP Business One 8.8 (ab PL 07), inclusive SAP-entwickelte Add-Ons. Bitte Hinweise 1434624 und 1435183 beachten.

Viel Erfolg!

Mario Schönberg

Former Member
0 Kudos

Moin Andreas,

sofern der Speicherbedarf auf dem DB-Server derart groß sein sollte, hast Du mit 64Bit natürlich immer recht, dann profitiert selbsredend auch B1 - da bin ich ganz bei Dir.

Grüße aus dem verschneiten Hamburg

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo Heiko,

Oh, das geht schneller als man denkt. Oftmals kommt ja der SBS zum Einsatz, der ja nicht nur Betriebsystem / SQL - Server / Domian-Controller und SAP-Server ist, sondern auch noch andere Dienste meistern muss (wie zum Beispiel Exchange).

Auch beim Terminalserver reichen die 3,5 GB oft nicht aus (mit steigender Anzahl Benutzer).

Wir bevorzugen mittlerweile 64 Bit!

Gruß aus dem ebenfalls sehr verschneiten Lipperland

Former Member
0 Kudos

Hallo H. Serve,

es ist schon ein wenig merkwürdig, dass SAP den Windows Server 2008 R2 (noch) nicht freigegeben hat. Ich denke das wird demnächst der Fall sein, da er sich nicht wirklich großartig von dem Windows Server 2008 (den es ebenfalls in 64 Bit gibt) unterscheidet.

Wie auch immer: 2008 R2 ist downgradefähig, das bedeutet man erwirbt eine Lizenz vom 2008 R2, installiert jedoch den normalen, das ist möglich.

@Heiko: 64 Bit macht total Sinn (auf dem DB-Server) - ist es doch die einzige Möglichkeit, mehr als 3,5 GB Hauptspeicher zu verwalten! Dabei spielt es eine untergeordnete Rolle, ob SAP selbst (was läuft schon auf dem DB-Server außer dem Service - Manager, und zu administrativen Zwecken mal SAP - Client) 32 oder 64 Bit ist.

Andreas Schlingmann

Unirez GmbH

Former Member
0 Kudos

Die Status der Freigabe von SBO 2007 und 8.8 für Windows Server 2008 R2 ist nach wie vor lediglich auf "planned" gesetzt und somit kein verbindlicher Termin verfügbar

Sofern ich es richtig weiss, ist Windows 2008 R2 ein reines 64Bit System, das es nicht mehr als 32Bit System geben wird.

Es fällt mir daher schwer zu glauben, dass es das usrprüngliche 2008 Server Betriebssystem gar nicht mehr geben soll - wird es evtl. nur nicht mehr aktiv angeboten ist aber auf Nachfrage dennoch nachwievor erhältlich ??

Nachwiievor ist ebenfalls meines erachtens richtig, dass SAP Business One zwar auf 64Bit Systemen lauffähig, selbst jedoch gar kein 64Bit System ist, und somit zumindest aus dieser Sicht weder ein Vorteil noch eine Notwendigkeit zum Einsatz eines 64Bit Betriebssystems besteht.

Sollte ich hier auf dem Holzwege sein, bitte ich um Korrektur

viele Grüße aus dem hohen Norden

Heiko