cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SAP Business One 8.8 - Datenbankserver wählen

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich habe ein Problem mit der neuen B1 Version und zwar kann ich bei der Anmeldung keinen Datenbankserver auswählen.

Es ist bereits ein Server gewählt, funktioniert auch alles einwandfrei: nur leider ist es der Falsche.

Bei der 2007er Version hatte ich noch so einen schönen "Server ändern" Button...bei 8.8 nicht.

Gibt es eine Möglichkeit den Server über configdateien o.ä. zu definieren?

Wäre erfreut wenn mir jemand weiter helfen kann.

MfG,

Nils Söllner

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Jupp soeben habe auch ich es endlich gefunden

Das Procedere zum Anmelden weiterer Datenbanken bzw. connects versteckt sich im Administration Guide (Installations DatenträgerDocumentationSystemSetup ) ganz hinten auf Seite 167f

... wie gemein

Viele grüße aus dem hohen Norden

Heiko

Former Member
0 Kudos

Hallo,

das habe ich 3 Std gesucht.

Supper

DANKE

Answers (3)

Answers (3)

Former Member
0 Kudos

Ich konnte endlich die Prozedur zum Einstellen des DB-Servers ausfindig machen...

In den Einstellungen des "License Managers" ist Configure Security zu wählen. Wie aufgefordert meldet man sich hier als B1SiteUser an und im folgenden Fenster kann man neue Server anlegen, bestehende löschen oder auswählen.

Da hätte ich auch eher drauf kommen können.

Trotzdem vielen Dank für alle Mühen.

Former Member
0 Kudos

Handelt es sich beim Betriebssystem um Win Vista, Win7 oder Win Server 2008 ?

Dann bitte den SBO-Client einmal als Administrator versuchen zu starten und prüfen ob nun eine Auswahl möglich ist.

Bitte zusätzlich zum Betriebssystem auch Datenbankversion und Native-Client mit angeben, auch hier kann es unterschiedliche Verhaltensweisen geben und wir können evtl. gezielter helfen oder etwas nachstellen

Viel Erfolg

Heiko Szendeleit

Former Member
0 Kudos

Es handelt sich um das Betriebssystem Windows XP SP 3.

Als Datenbankserver ist MS SQL Server 2008 im Einsatz und der aktuellste Native Client ist auch installiert.

Der SAP-Client wird als Administrator ausgeführt bietet aber trotzdem keine Funktion den DB-Server auszuwählen.

Danke im Voraus,

Nils Söllner

Former Member
0 Kudos

der Tipp, dass es im License Server einzustellen ist hat mich leider nicht weitergebracht...auch eine Neuinstallation hat nichts bewirken können.

Im Verzeichnis "SAP Business One ServerB1_SHR" leigt eine Datei namens "LicenseConf" in der die Adresse des Lizenzservers steht...dort war die Adresse des "falschen" Servers hinterlegt.

Änderung in "127.0.0.1" u.ä. haben trotz Neustart etc nicht die gewünschte Wirkung erbracht. (Server und Client liegen auf einem System)

Ich denke mit der Datei liege ich gar nicht so falsch, aber was mache ich falsch?

Danke im Voraus.

Nils Söllner

Edited by: Nils Söllner on Dec 17, 2009 3:33 PM