cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Problem mit Status Ausgangsrechnung

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wir haben bei einem Kunden folgendes Problem:

Ausgangsrechnung hat Status "Offen-Gedruckt". Rechnung ist aber beglichen komplett, d.h. Teil wurde bezahlt und ein Teil per Ausgangsgutschrift gutgeschrieben.

Nun wird die Rechnung allerdings noch im Bericht "Offene Belege-Ausgangsrechnungen" angezeigt.

Die Felder Betrag, Netto, Steuer sind dort allerdings leer, da ja kein Betrag mehr offen ist.

Wie gehe ich vor, um die Rechnung da aus dem Bericht rauszubekommen bzw. den Status der Rechnung manuell zu ändern?

Über "Daten-Schließen" geht es jedenfalls nicht, da diese Auswahloptionen ausgegraut.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

Milan

Edited by: Milan Paul on Dec 9, 2009 12:34 PM

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Welche Version ist denn hierbei im Einsatz ?

In der Vergangenheit war es nötig bei Belegen die mehr als eine Transaktion beinhaltet haben, eine manuelle Abstimmung vorzunehmen um den Beleg zu schließen. Dies sollte in aktuellen Versionen (2007-A mit SP01) im Grunde nicht mehr nötig sein.

Wenn es sich um eine aktuelle Version handelt, dann bin ich nicht sicher ob vielleicht dieses Verhalten (notwendige manuelle Abstimmung) zum Tragen kommen kann, wenn die Belegerstellung - oder erste Teil-Transaktion - in einer älteren Version begonnen wurde nach einem Update/Upgrade versucht wird den Beleg abzuschließen ?

Lange Rede, gar kein Sinn ..

Ich würde zunächst einmal per rechten Mausklick die "Angewandten Transaktionen" zum Beleg betrachten; sind hier alle aufgeführt ? Im Anschluss über die Abstimmungsfunktionen von SAP Business One alle Belege zusammenführen und den Beleg über die Abstimmung sauber schließen.

Viel Erfolg und Grüße aus dem hohen Norden

Heiko Szendeleit

0 Kudos

Moin zusammen,

auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist, muss ich mich hier mal einklinken und fragen, ob irgendjemand sonst noch dieses Problem hat. Wir haben den gleichen Fall auch gerade bei einem Kunden.

Allerdings in 8.81 zur Zeit der internen Abstimmung war der Kunde auf PL07. Aktuell ist er auf PL08 Hotfix 01.

Es hat keine Zahlungen gegeben sondern nur Interne Abstimmungen. Betroffen sind drei Rechnungen die keinen Fälligen Saldo mehr haben und dennoch als Offen markiert sind.

Ich bin für jede Idee dankbar.

Viele Grüße

Daniel

Former Member
0 Kudos

Hallo,

die Zahlung ist auf Grundlage der Rechnung erzeugt wurden und keine Akontozahlung? Und die Gutschrift wurde danach über den "kopieren nach" Button aus der Rechnung heraus erzeugt? Wenn beides nicht der Fall ist, wurde intern abgestimmt?

Wenn all das der Fall ist muss diesbezüglich eine SAP Meldung aufgemacht werden, da dies kein normales Systemverhalten ist.

LG Mandy

Former Member
0 Kudos

Hallo,

das dürfte nicht sein. Was passiert denn, wenn Du die noch offene Ausgangsrechnung noch einmal in eine GT kopierst? In welcher Reihenfolge hast Du Gutgeschrieben / Bezahlt?

Gruß

Former Member
0 Kudos

Zuerst erfolgte eine Teilzahlung. Danach erfolgte die Gutschrift über den verbleibenden Betrag. Feld "fälliger Saldo" in AR ist auch leer demntsprechend, trotzdem Status "Offen-Gedruckt".

Was meinst du mit "was passiert wenn ich nochmal in Gutschrift kopiere"? Ob ich die hinzufügen kann?