cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Alternativer Kontoinhaber für Überweisungen und Lastschriften

S0005122869
Explorer
0 Kudos

Hallo,

hat jemand eine Idee wie man einen alternativen Kontoinhaber in die Dtaus-Datei bekommt?

Vom Standard erhalte ich immer den unter Firma eingetragenen Namen.

Wir haben inzwischen unterschiedliche Ansätze probiert wie z.Bsp. die das Feld in der Dtaus nachträglich mit einem UDF per Zusatzprogramm zu überschreiben oder den Firmennamen umzubenennen und über ein anderes Feld in den Ausdrucken/Belegen zuzugreifen.

Vielleicht gibt es ja eine ganz einfache Lösung.

Hier noch ein Beispiel für das Problem.

Firmenbezeichnung: Sunflower Autoteile

Kontoinhaber: Peter Müller

Steht in der DTAUS nur die Firmenbezeichnung wird der Vorgang bei der Bank nicht durchgeführt.

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Hallo Roland,

Es gibt in den Firmendetails, auf dem Reiter Basisinitialisierung das Feld "Auftraggeber". In der Hilfe steht, daß dieses Feld zu Payment gehört. Ich kann das gerade nicht selbst testen, aber vielleicht kann man hier einen Alternativen Kontoinhaber hinterlegen.

mfg

Marina Henn

S0005122869
Explorer
0 Kudos

Hallo Marina,

ich benötige das Feld für die Kunden.

Unser Kunde betreibt seinen Handel mit sehr vielen kleinen Händlern die halt als GBR oder andere Firmen aufgestellt sind.

Bei ca. 80% dieser Kunden ist der Kontoinhaber nicht mit der Firmenbezeichnung identisch.

Wir hatten auch schon mal ein Zusatzprogramm geschrieben welches im Nachlauf die Dtaus konvertiert hat.

Ist aber auch nicht unbedingt die gewünschte Lösung für unseren Kunden.

Ich habe diese Anforderung auch schon an den Support weitergeleitet.

Vielleicht wird es ja in Zukunft ein entsprechendes Feld geben.

Gruss Roland

Former Member
0 Kudos

Hallo Roland,

mein mini Programm, dass DTAUS Dateien in CSV verwandelt könnte sowas machen. Wenn interesse besteht, kannst du mich gern Kontaktieren. Die Adresse ist in meinem Profil hinterlegt.

Gruß Steffen

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

> Ich habe diese Anforderung auch schon an den Support weitergeleitet.

> Vielleicht wird es ja in Zukunft ein entsprechendes Feld geben.

Ist zwar schon ein wenig länger her ... aber gibt's eine Antwort vom Support?

Oder ist in der aktuellen SBO Version irgendwo etwas entsprechendes eingebaut worden, und ich finde es einfach nur nicht?

VG

Jens

Former Member
0 Kudos

Hallo Roland,

da gibt es eigentlich nicht viele möglichkeiten. Die standard export Formate kannst du nicht ändern. Das einzige was du machen kannst, ist ein eigenes Exportformat erstellen. Heißt aber, dass du den gesamten DTAUS Aufbau selbst zusammenpusseln darfst.

Da wir einen ähnlichen Spaß hatte (haben DE Bank und AT Bank), haben wir uns ein kleines Tool via SDK / API gebastelt. Das nimmt die Standard - Export Datei und fragt die zusätzlichen Infos aus den entsprechenden Tabellen ab. Anschließend wird die DTA entsprechend umgeschrieben. Dies hat den Vorteil, dass du nur den C Satz der Datei anpacken musst und nicht alles von Grund auf neu schreibst.

Gruß Steffen