cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Bestellung - Lieferungsempfänger auswählen?

Former Member
0 Kudos

Beim Anlegen einer Bestellung findet sich im Register "Logistik" das Feld "Lieferungsempf.". Hier steht leider nur die Firmenanschrift des Mandanten und das Pull-Down-Auswahlmenu, wie bei "Zahlung an" fehlt.

Problem:

Ich kann kein zweiten Standort bzw. Werk auswählen. Ebenso ist es so nicht möglich bei Streckengeschäften die Auslieferung direkt an den Kunden zu veranlassen. (Es erscheint ja nur die ANschrift, nicht der Firmenname!)

Lässt sich - wie im Verkaufsbereich, oder auch bei "Zahlung an" - das Auswahlmenü mit den angelegten Adressen aktivieren um für den Beleg eine Lieferadresse auswählen zu können?

Version Business One 2005 A - PL 50

Vielen Dank.

Michael

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wenn mich nicht alles täuscht, dann wird als Lieferadresse bei Bestellungen nicht die Firmenadresse genommen, sondern die Adresse des Lagers (an welches angeliefert werden soll - einzustellen in der Belegzeile).

Ist es vielleicht das ?

hdh

Andreas

former_member185703
Active Contributor
0 Kudos

...bitte daran denken, gute Antworten mit Punkten zu belohnen - und ggf. die Anfrage als "beantwortet" markieren!

...das heißt leider nicht in jedem Fall, dass auch das Problem wirklich gelöst ist - aber dass klar geworden ist, was geht - und was nicht...

Vielen Dank,

Frank

Former Member
0 Kudos

Hallo Michael,

ausgehend von B1 2007, muss du erst in den Stammdaten der Business Partner Lieferempfänger eintragen. So dann wirst du im Pulldown Menü verschiedene Adressen vorfinden.

Um Waren direkt an Kunden deines Kunden zu schicken empfiehlt es sich, die jeweiligen Stammdaten miteinander zu konsolidieren.

Grüße Steffen

Former Member
0 Kudos

Wahrscheinlich habe ich mich missverständlich ausgedrück.

Im Bereich "Einkauf" bei einer Bestellung gibt es in der Version SAP Business One 2005 gar kein Pull Down Menü.

Business One schreibt bei Bestellungen in das Feld automatisch die Anschrift der Firma, als die man angemeldet ist.

Im Verkaufsbereich ist das kein Problem und funktioniert, wie du beschrieben hast.

Gruß Michael

Edited by: Michael Weil on May 27, 2009 9:44 AM

Former Member
0 Kudos

Oh Sry, überlesen das es sich um die Einkaufsseite handelt. An dieser Stelle hast du natürlich erstmal die Standardadresse des Unternehmens stehen. Auch in 2007 hats hier keinerlei Auswahlmöglichkeit.

Wenn du mehrere Empfängeradressen hast, könntest du eine FMS in das Feld setzen. Die Daten könntest entweder aus einer UDT nehmen oder aus der Lagertabelle.

Grüße Steffen

Former Member
0 Kudos

Kein Problem.

Was meinst du mit FMS? Was ist das? Würde mich freuen, wenn es hierzu einen "workaround" gibt.

Es freut mich aber immer wieder zu hören, das wir ein hochinovatives Unternehmen sind. So interpretiere ich mal die zahlreichen Sachen aus dem täglichen Geschäft, die sich in Business One nicht abbilden lassen. Wir sind wohl die ersten, die so wagemutige Unternehmungen wie eine "abweichende Lieferadresse" oder Streckengeschäfte in Angriff nehmen - von so banalen Geschichten wie "Anfrage" vor einer Bestellung will ich mal ganz absehen.

Grüße Michael

Former Member
0 Kudos

Ja das ist so eine Sache mit B1. Schöner noch ist Vorkasse Rechnung mit Warenreservierung, oder der Rechnungslauf der nach Kunden nicht nach erstellten Bestellungen geht.

Naja also...

FMS = formated search, was nichts anderes bedeutet als, dass ein SQL Query mit einem Formularfeld verknüpft wird und unter bestimmten Bedingungen (automatisch oder manuell) Daten in das gewünschte Feld schreibt.

In deinem Fall also, FMS in die Lieferadresse. Das Ausführen ruft eine Auswahlliste von Adresse auf den Schirm. Du wählst eine aus und das Query schreibt diese in dein Adressfeld.

UDT = user defined tables. Du musst deine Adresse mit Hilfe des Query ja aus irgend einer Tabelle holen. Dazu kannst du sowohl eine eigene Anlagen als auch zb die Lager Tabelle nutzen.

Einen wirklichen Workaround gibt es nicht. In den Schulungs- und eLearningunterlagen findest du Anleitungen, wie UDT und FMS erstellt werden.

Grüße Steffen

Former Member
0 Kudos

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich mal dran versuchen.

Grüße

Michael

Former Member
0 Kudos

Moin Michael,

ja, es wäre schön wenn es eine Möglichkeit gäbe alternative Anschriften aus einer Liste auszuwählen (z.B. die eines anderen Business Pratners). Das wäre eine angenehme und häufig gewünschte flexibilität ...

... aberrrrrrrrrr - die Anmerkung zum Streckengeschäft kann ich nicht bestätigen!!

Sofern ein Streckenlager eingerichtet ist und ein Streckengeschäft initiiiert wird - soll heissen ein Kundenauftrag wird angelegt und als ausführendes Lager jeweils das Streckenlager in den Zeilen gewählt - dann wird in der/den automatisch generierten Bestellung/en auch korrekt die Kundenlieferanschrift als Lieferanschrift übernommen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden

Heiko