cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kontoauszug aus SFIRM importieren (MT940)

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne Kontoauszüge aus SFIRM importieren.

Laut ersten angezapften Quellen muss ich die Payment Engine installieren und dann sollte ein Import von MT940 Dateien möglich sein.

Gibt es klassische Klippen, die es zu umschiffen gilt?

Wie ist das mit dem Verwendungszweck einer Banküberweisung? Kann ich den anhand von regulären Ausdrücken auswerten?

Gruß,

Maik

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Nach meinen ersten Versuchen kann ich meine Frage nun etwas konkretisieren.

Laut der Dokumentation soll es ein Fenster "Externen Kontoauszug bearbeiten" unter Bankenabwicklung/Kontoauszüge und Abstimmungen geben.

Jetzt finden ich in dem Modul Bankanabwicklung lediglich Kontoauszüge und externe Abstimmungen und dort befindet sich kein Fenster "Externen Kontoauszug bearbeiten".

Da die Funktionalität der Payment Engine nicht immer in Business One integriert war(zumindest nach meinem Kenntnisstand), vermute ich, dass sich ein ähnliches Fenster nun an anderer Stelle befindet.

Trotz intensiver Suche konnte ich es aber nicht aufstöbern.

Weiß jemand wo ich es finden kann?

Gruß,

Maik

S0002789192
Participant
0 Kudos

Hallo Maik,

unter Kontoauszüge und interne Abstimmungen gibt es einen Punkt Externen Kontoauszug bearbeiten. Wenn nicht: mal über die Formulareinstellungen des Hauptmenüs prüfen, ob es vielleicht ausgeblendet ist. Für MT940 Import sollte die Kontoauszugsverarbeitung aktiviert sein(Firmendetails/ Basisinitialisierung)? Dann heißt der Punkt auch Kontoauszugsverarbeitung. Das geht erst ab Version 2007 PL42. Vorher sollte man nicht mit dem Gedanken an einen MT940 Import spielen.

Für den Kontoauszugsimport muß das AddOn BTHF installiert und verbunden sein. Die Verbindung wird nur für den Import selbst benötigt. Für die Bearbeitung ist das AddOn eigentlich nicht erforderlich.

Bis es einigermaßen läuft ist einiges einzurichten:

- in den Bankendefinitionen (Administration/ Definitionen/ Bankenabwicklung/ Banken) gibt es ganz hinten die Spalten Definition Buchungsdatum und Definition Fälligkeitsdatum. Ich würde empfehlen, das auf Zeilendatum umzustellen. Die letzte Spalte ist die Liste der Bankvorgangscodes. Für die entsprechenden Banken dort DE_GermanBankCodes zuordnen.

- bei den Hausbankkonten (Administration/ Definitionen/ Bankenabwicklung/ Hausbankkonten) ganz hinten 2 Spalten: Importierter Kontoauszug - markieren, Importdateiname - auswählen SAPBPDEIB_MT940. Per link dann prüfen, ob dieses Dateiformat entsprechend definiert ist (als Formattyp Kontoauszüge mit zugeordnetem Formatprojekt). Wenn das Formatprojekt fehlt: re.Maustaste, Formatprojekt zuordnen (..ProgrammeSAPSAP Business OneB1_SHRB1isappsPaymentEngineFormatProjects).

Dann gibt es diverse Einstellungen für die Kontoauszugsverarbeitung - Administration/ Definitionen/

Bankenabwicklung/ Kontoauszugsverarbeitung)

- Externe Bankvorgangscodes - werden vom System angelegt (einmal Blättern, dann sieht man die DE_GermanBankCodes)

- Interne Bankvorgangscodes - werden eigentlich auch vom System angelegt.

- Ausgleichskriterien - die dienen dazu, dass das System nach dem Import Buchungsvorschläge findet.

Deutsche Dokumentation findet sich irgendwo im Partnerportal (kann ich grad nicht finden, aber schicken).

Die Kontoauszugsverarbeitung kann man auch erst mal in einem Testsystem aktivieren. Ist natürlich einige Arbeit zusätzlich.

Ist das BTHF AddOn dann gestartet, dann gibt es unter Bankenabwicklung/ Kontoauszüge und externe Abstimmungen/ Kontoauszugsverarbeitung im Fenster Kontoauszug - Zusammenfassung unten rechts den Button Import aus Datei. Der ist ohne gestartetes AddOn nicht da. Die Bearbeitung erfolgt dann über Doppelklick auf die jeweilige Zeile.

Gruß

Dr. Grüneberg

S0002789192
Participant
0 Kudos

Link:

Link:

Edited by: Dr. Gabriele Grüneberg on Mar 6, 2009 8:42 AM

Former Member
0 Kudos

Hallo Gabriele,

Danke für die ausführliche Antwort! Das hat all meine Probleme gelöst. Und das pdf wird mir bei den Einstellungen im Detail wohl ausreichend Hilfe bieten.

Also nochmals vielen Dank!

Gruß,

Maik

Answers (1)

Answers (1)

holger_koch
Discoverer
0 Kudos

Hallo zusammen,

muß sagen, Einrichtung im großen und ganzen recht easy ... aber dennoch zwei fragen.

Import der Daten aus SFIRM, wie auch schon bei Euch beschrieben.

Kontoauszüge Sparkasse - kein Problem

Kontoauszüge Deutsche Bank - keine Chance, obwohl die Kontonummer in der Textdatei = Kontonummer in Hausbank ist???

Es wurde vorgeschlagen, daß man die Daten auf "Zeilendatum" setzen soll, muß ich jede Bank einzeln anfassen oder geht das irendwie in der Stapelverarbeitung - ebenso das Hinzufügen der Bankenvorgangcodes.

Bin gespannt - schon einmal herzlichen Dank!

Holger